Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Aha
"Aber meine zwei Enkel, 4 und 6 Jahre, beide absolute Pumuckl Fans," -> wie können Ihre Enkel Fans sein, wenn sie doch nichts verstehen? ;) Die alten Folgen Pumuckl sind noch stärker im bayerischen Dialekt beheimatet und da jammert keiner rum. Heutzutage wird so krampfhaft das Haar in der Suppe gesucht, dass es nur noch zum fremdschämen ist.
Zumal es doch bekannt ist. Die alten Folgen waren urbayerisch, die neuen Folgen sind ebenfalls bayerisch gehalten. Das war doch im Voraus bekannt (vor allem für angebliche "Fans"). Auch hat der Trailer doch eindeutig gezeigt, in welcher "Fremdsprache" gesprochen wird.
Entweder man schnappt sich seine Enkel und unternimmt was anderes oder man genießt den Film so wie er ist.
Im übrigen würde es den Kids Heutzutage nichts schaden, wenn sie sich mal Herausforderungen stellen müssten. Ist ja nicht auszuhalten diese Helikopter Mütter/Väter/Omas/Opas die ihren Gören alles auf dem Silbertablett serviert haben wollen. "Dies ist zu schwer, dies ist unzumutbar, das ist nichts" usw.
Kein Wunder kriegt jede Generation noch weniger alleine gebacken.
Herzlichen Glückwunsch zu Generationen die sich unterhalten mit "Jo diggah, lass mal zu Döner" und anderen geistigen Ergüssen die beweisen dass Kinder Heutzutage das Hirn einer Erbse anerzogen bekommen haben.