Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Amrum
Ein sehr schöner und einfühlsamer Film. Zeigt sehr gut die Zerrissenheit der Menschen und die Nöte am Ende des Krieges.
Die fanatische Mutter und ihre harte Beziehung zu ihrem so lieben Sohn, der mehr als kühler Empfang der Ostdeutsche Flüchtlingen, alles Themen, die man den Jugendlichen unbedingt zeigen müsste. Weil das heute wieder so aktuell wird..
.Und dazu die tollen Aufnahmen der Insel .
Ich habe diesen Film geliebt und werde den weiter empfehlen.