Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Hut ab!
Der Film ist mehr als eine nach gespielte Biographie. Er zeigt mir sehr viel Gefühl die Zerrissenheit, die Verbissenheit des Festhaltens, die Hoffnungen, aber auch die Brutalität. Nicht nur der Anblick des toten Soldaten, der Hunger, die Vertriebenen, auch die Mitschuld der eigenen Eltern oder der Selbstmord eines treuen Nationalsozialisten.
Der Film zeigt daneben auch wunderschöne Naturaufnahmen, die zwar ambivalent anmuten, aber ein sehr gutes Metapher für die Schönheit des Lebens sind.
Der Protagonist spielt sehr überzeugend, eine großartige Leistung für einen so jungen Menschen. Auch die anderen spielen sehr gut.
Besonders gefiel mir die Stille des Films. Sie lässt Raum für eigene Gedanken und verleiht dem Film neben Melancholie auch Frieden.
Hut ab für einen sehr persönlichen, stimmungsvollen und gelungenen Film!