Aktuelles
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.
07.11.2025
Guillermo del Toro, geboren 1964 in Guadalajara, sorgte bereits in den 1990er Jahren mit ungewöhnlichen Horrorfilmen auch jenseits seiner mexikanischen Heimat für Aufsehen. Nun legt er ein Werk vor, von dessen Umsetzung er jahrzehntelang geträumt hat: eine Neuverfilmung von »Frankenstein« (ab 7.11. bei Netflix). Beim Filmfestival in London empfing er uns aus diesem Anlass zum Interview.




Meine Heimat, die Altmark…
Ich habe meine Heimat, die Altmark, direkt nach dem ABI verlassen. Mein Elternhaus bereits mit 14 Jahren. Zwei Suizidversuche lagen hinter mir und es folgten später Therapien, um mit der toxischen Struktur im Elternhaus umgehen zu können. Sicher lag nicht in jeder Familie der Altmark ein Familientrauma vor, aber ich wollte da irgendwann nur noch weg. Sensibilität, tiefe Gefühle und Andersartigkeit wurden mit Ausgrenzen, Mobbing und Gewalt quittiert.
Einziger Halt waren für mich die wunderschöne Natur und einige wenige Menschen wie meine Oma und beste Freundin im Nachbardorf.
Ich weiß nicht, ob es gut für mich ist, mir die Stimmung noch einmal mit diesem Film reinzuziehen…. Mein heutiges Leben ist leichter, bunter und ich bin gut zu mir. Offensichtlich scheint der Film nicht weit weg von der damaligen Realität zu sein. Der Sinn des Filmes liegt also eher in der Bewusstwerdung von Familientraumata und Dokumentation dieser schwieriger Zeiten aus Frauenperspektive. Keine leichte Unterhaltungskost, sondern ein Zeitdokument.