Aktuelles
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.
07.11.2025
Guillermo del Toro, geboren 1964 in Guadalajara, sorgte bereits in den 1990er Jahren mit ungewöhnlichen Horrorfilmen auch jenseits seiner mexikanischen Heimat für Aufsehen. Nun legt er ein Werk vor, von dessen Umsetzung er jahrzehntelang geträumt hat: eine Neuverfilmung von »Frankenstein« (ab 7.11. bei Netflix). Beim Filmfestival in London empfing er uns aus diesem Anlass zum Interview.




In die Sonne schauen
Ich bin kein Filmhistoriker, ich bin Konsument. Sogar ein betagter, der gerne ins Kino geht!
Ein trüber Film. Ja, die Zwänge ländlichen Lebens, nicht nur um die Jahrhundertwende, wurden schon x mal beschrieben. Patriarchat,schwarze Pädagogik,verdruckste Sexualität, das Leiden der Frauen. Als auf dem Lande aufgewachsen sind mir diese Dinge vertraut.
Was soll aber diese Ansammlung unlogischer Horrorgeschichten, die die Protagonisten/innen (oder die Gesellschaft?) nur als ausgeliefert und psychisch krank darstellen?
Unsere soziale Realität ist doch etwas mehr als diese trübbildrige Verzweiflungswelt.
Oder wollte der Film zeigen, dass unsere Lebenskultur für Frauen suizidgefährdend ist?
Ja, es gibt heute 330 Femizide pro Jahr, furchtbare Faktizität. Sicher auch Symthom. Wäre das aber die ganze Wahrheit unserer Lebensrealität?
Ich hoffe, der Film ist nicht das repräsentative Selbstbild der Frau in den neuen Bundesländern.
Oder wurden nur neue Stilmittel für alte Themen bemüht - dann hat er mich nicht überzeugt.
Das Böse ist in der Welt, ja. Ist die Gesellschaft deshalb durchgehend und mehrheitlich eine ohne jeden Lichtblick?
Dr. Johannes Rauter