Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Ein ganz besonderer Film - in jeder Hinsicht
Auch ich hatte mich auf den Film gefreut. Man erwartet ja in einem Film eine Handlung. Diese erschloss sich mir nicht unmittelbar. Auch nicht jede Szene, wie z. B. die Verstümmelung des jungen Mannes. Jetzt, nachdem ich den Film sah, sage ich: Man sollte vor dem Film die Rezension lesen. Der Film selbst ist höchst beeindruckend und in seinen Bildern unglaublich wirksam. Das ist, so empfinde ich es, wirklich hohe Filmkunst. Ein Film, den man nicht vergisst. Er hebt sich unglaublich (gut!) von „normalen“ Filmen dieser Art (Generationengeschichte) ab. Die Ausstattung ist absolut authentisch, bis ins kleinste Detail. Nach dem, was ich jetzt weiß, würde ich ihn mir gern ein zweites Mal ansehen.
Ich hörte ein paar ältere Frauen beim Heimweg über den Film zetern. Ja, der Film ist sicherlich nichts für etwas einfach gestrickte Menschen, die Trivialliteratur konsumieren. Insofern wird dieser Film umstritten sein, was die Macherinnen sicherlich auch bezweckt haben. Und, ja - ein Film für mich auf jeden Fall, die ich diese besonderen Stimmungen und Bilder erleben möchte. Ein Kunstwerk.