Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Möllner Briefe
Als Handwerker lebe ich in einer Welt, die sich mit Nostalgie- und Popradio jeden Tag aufs Neue vorführt, ach wie schön die Welt doch ist - Da passt wdr5 (einer meiner Favorites) nicht hinein. Da habe ich heute (für Sie vielleicht gestern) >>ein eindrückliches Interview mit Ibrahim Aslarn<< mit einem Arbeitskollegen gehört, der selbst gut zu wissen meint, wie Deutschland und die korrupte Welt so tickt - aber warum mich wirklich brennend das Verhalten des damaligen Möllner Bürgermeisters interessiert, der den Verfassern der Briefe zum Teil zurückschrieb, welches Desinteresse in Mölln über bereitwillige Hilfsangebote für die Opfer des dreckigen Aktes herrscht, hat mein Kollege so gar nicht verstanden. Ich indess lerne endlich meiner angestauten Empörung (gelinde ausgedrückt) Form zu geben und die Menschen anzuklagen, die, ich weiß nicht, warum, kein Mitgefühl besitzen. Auch wenn ich erkennen und auch anerkennen muss, dass es in Deutschland sehr viele Menschen mit Mitgefühl und Verständnis gibt, von denen ich vielleicht einfach nur zu wenigen begegne. Rassismus ist eine Krankheit, die sich leider in Deutschland gut konstruieren lässt. Sorry