Aktuelles
21.04.2026
Vom NS-Killer Bruno bis zum rücksichtslosen Fabrikanten in »Kir Royal«: Mario Adorf prägte das deutsche Kino wie kaum ein anderer – mit 221 Rollen, großer Präsenz und unwiderstehlichen Bösewichten.
13.04.2026
Valerie Pachner, geboren 1987 in Wels, ist eine österreichische Schauspielerin. Sie spielte in Terrence Malicks »Ein verborgenes Leben« die Fani Jägerstätter. 2017 gewann sie den Österreichischen Schauspielpreis und die Romy für »Egon Schiele: Tod und Mädchen«. Für »Der Boden unter den Füßen« erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis 2019. Adrian Goigingers »Vier Minus Drei« startet am 16.4.
05.04.2026
Ab 9. April erstmals auf der großen Leinwand: Barbara Lodens einziger Spielfilm ist ein Juwel des 70er-Jahre-Kinos.







Willkommen um zu bleiben
Ein sehr poetischer, sehr skurriler und sehr tiefsinniger Film über das Leben. Wir kommen plötzlich in diese Welt, die natürlich schon länger existiert, sind willkommen, nur lebend kommen wir nicht wieder heraus. Die einen wollen Karriere machen, Schaumschläger ist die höchste Stufe, arbeiten und feiern macht ihr Leben aus; die anderen sich gemütlich mit der Verwandschaft einrichten und genießen. Wir erhalten mit dem Einchecken in unsere Welt auch einen Platz als arm oder reich und suchen den Sinn unseres Daseins in dieser Welt. Mr. K will unbedingt herausfinden, was die Welt im Innersten zusammenhält und sich in ihr zurechtfinden. Aber sein Bild von der Welt bleibt ein Fragment. Die anderen können damit wenig anfangen. Haben wir als Mensch am Anfang sehr viele Optionen, werden es mit der Länge unseres Lebens immer weniger, unsere Welt wird kleiner für uns. Und wie gesagt, lebendig kommen wir nicht wieder heraus aus dem Leben. Und was ist dahinter, hinter unserer Welt?