Aktuelles
17.08.2026
Russell T Davies spricht über seine neue Serie »Tip Toe«, wachsende Homophobie, Online-Hass und die Schattenseiten queerer Sichtbarkeit – und erklärt, warum gesellschaftlicher Fortschritt niemals selbstverständlich ist.
10.08.2026
Bella Ramsey und Neil Patrick Harris sprechen über Dreharbeiten wie im Ferienlager, die Vorbereitung auf ihre Rollen und warum Musik, Vertrauen und echte Emotionen den Film so besonders machen.
06.08.2026
Jutta Brückner hat als Autorin und Regisseurin den feministischen Zweig des Neuen Deutschen Films maßgeblich geprägt. Jetzt kommt eine neue Arbeit von ihr ins Kino. Claudia Lenssen blickt zurück.
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. und 27. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.




Zikaden
Ich habe den Film in einem eher kleinen Kino gesehen. Außergewöhnlich fand ich, dass ausschließlich Frauen im Kinosaal saßen. Vielleicht so 20 Frauen, viele allein, manche zu zweit. Fünf Frauen gingen etwa zur Hälfte des Films.
Ich verstand das, denn der Film war auch für mich, dramaturgisch ziemlich langweilig. Eigentlich ein Abbild unser aller, täglichen Realität, die man sich nicht auch noch im Kino ansehen will, solange der Film keine tieferen Erkenntnisse bietet. Ich blieb bis zum Schluss, in der Hoffnung, dass den Protagonisten noch ein Ausweg aus ihrer Tristess gelingen würde. War aber leider nicht so!