News
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
Sehr geehrter Herr Büchi, mit Verlaub, sie sind der Hetzer...
...der Film mag seine Schwächen haben, er ist aber trotz allem ein wertvolles Dokument, weil er zeigt was Menschen in der Westbank seit 1967 erleben. Sie verschweigen, dass die Gerichtsentscheidung 20 Jahre gedauert hat und dass es nach wie vor fraglich ist ob israelische Gerichtsbarkeit in den okupierten Gebieten völkerrechtlich Gültigkeit hat. Sie verschweigen ebenfalls, dass israelische Grenzpolizei, die Armee und die Siedler permanent gegen die von ihnen selbst gegebenen Gesetze verstoßen (Beispiel: permanente Missachtung der A-Zonen Regelung, illegale Landnahme durch die Siedler unter Duldung durch Militärs und Polizei.) Leider sind solche Beiträge wie der Ihre nichts mehr als Hetzerei, die in diesem Konflikt nicht weiterführt.