Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Film Vena
Erst hatte ich nochmal umgeschaltet, ich dachte, oh der Film ist gut und bestimmt hart. Dann habe ich doch zurück geswitcht und ihn zu Ende geschaut. Ich will garnicht viel sagen außer, ich habe selbst einige Kinder und alle auch lange gestillt. Die Szene, wie sie ihr Baby hergeben musste, ließ meine Tränen fließen und als sie im Gefängnis die Muttermilch ausstreichen musste und ins Waschbecken geschüttet hat, hat mich innerlich zerrissen. In solchen Momenten hasse ich, was aus der Menschheit geworden ist. Erschafft eine kranke hecktische Welt und straft die Schwächsten, die eh schon Opfer des ganzen Systems sind.
Danke für dieses Meisterwerk.
Ich dachte auch, unter anderen Umständen, hätte mir das ja auch passieren können.