Aktuelles
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.
09.02.2026
Luna Wedler wurde 1999 in Zürich geboren. Mit 14 spielte sie in »Amateur Teens« ihre erste Rolle. 2016 begann sie ihre Ausbildung an der European Film Actor School in Zürich. Sie spielte Rollen in »Auerhaus« (2019), »Je suis Karl« (2021) und »22 Bahnen« (2025). Für »Silent Friend« erhielt sie in Venedig den Marcello Mastroianni Award als Best Young Actress.
08.02.2026
Ab 12. Februar zurück auf der großen Leinwand: Hayao Miyazakis Klassiker, restauriert, in 4K und im Original mit Untertiteln.




Film Vena
Erst hatte ich nochmal umgeschaltet, ich dachte, oh der Film ist gut und bestimmt hart. Dann habe ich doch zurück geswitcht und ihn zu Ende geschaut. Ich will garnicht viel sagen außer, ich habe selbst einige Kinder und alle auch lange gestillt. Die Szene, wie sie ihr Baby hergeben musste, ließ meine Tränen fließen und als sie im Gefängnis die Muttermilch ausstreichen musste und ins Waschbecken geschüttet hat, hat mich innerlich zerrissen. In solchen Momenten hasse ich, was aus der Menschheit geworden ist. Erschafft eine kranke hecktische Welt und straft die Schwächsten, die eh schon Opfer des ganzen Systems sind.
Danke für dieses Meisterwerk.
Ich dachte auch, unter anderen Umständen, hätte mir das ja auch passieren können.