Aktuelles
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.




Hopi-Sprecher Thomas Banyacya Sr. traf Petra Kelly 1984 in Bonn
Der Film berührt mich sehr, umso mehr, als wir vom damaligen "Arbeitskreis Hopi" den Hopi-Sprecher Thomas Banyacya Sr. mit unseren deutschen Partnern unterstützt haben, im Frühjahr 1984 nach dem österr. Außenminister Petra Kelly in Bonn zu treffen. Es ging um den Einsatz unserer Regierungen für eine Redemöglichkeit eines Hopi-Elder vor der UN-Generalversammlung. Nachzulesen in meinem aktualisierten Buch "UNSER ENDE IST EUER UNTERGANG. Die Botschaft der Hopi an die Welt" und auf www.impuls-aussee.at/hopi/hopi