News
25.04.2025
Mit der Serie »Mad Men« gelang ihm 2007 der große Durchbruch. Sieben Staffeln lang spielte Hamm den Werbe- und Lebemann Don Draper, wofür er mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Nach Nebenrollen in Filmen wie »The Town«, »Baby Driver« oder »Top Gun: Maverick« konzentriert sich der 54-Jährige zuletzt wieder mehr auf Serien und trat in »The Morning Show«, »Fargo« und »Landman« als Charakterdarsteller auf. In »Your Friends and Neighbors« spielt er einen Hedgefondsmanager, der beginnt, seine Nachbarn auszurauben.
Schon der Trailer...
...Schon der Trailer machte mir klar, dass dieser Film geguckt werden MUSS. Als Kameramann bin ich im März 1989 zügigst nach Berlin-Ost gezogen und habe die Wende und all ihre krummen Geschäfte miterlebt. Die Nacht der Währungsunion, die gefallenen Schranken an der Grenze, die Wiedervereinigung. Alles Szenen die ich immer noch im Kopf habe. Wessies die sich schamlos am Ost-Untergang bereicherten. Die Abwicklung des Kaliwerks in Bischofferrode (ich war 8 Wochen am Stück dort und dabei), all das sind Situationen, für die man sich als Westler nur noch schämen kann.
Dieser Film zeigt das hässliche Gesicht des Westens und die spielerisch unvoreingenommene "Gegenseite". Wir waren im Kino ungefähr 12 Leute, und haben uns KÖNIGLICH amüsiert. Dass es einen wahren Hintergrund zu dieser Handlung gibt wusste ich bislang noch nicht, werde das aber im Web gründlich recherchieren :-)
DANKE für diesen Film!