Aktuelles
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
25.11.2025
Julian Radlmaier, geboren 1984 in Nürnberg, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Filmwissenschaft an der FU Berlin und Regie an der dffb. Sein Abschlussfilm »Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes« feierte 2017 in Rotterdam Premiere. Die Vampirkomödie »Blutsauger« lief 2021 im Encounters-Wettbewerb der Berlinale. Radlmaier lebt in Berlin.




Die vorletzte Szene, in der
Die vorletzte Szene, in der Daniel den Kopf von Sandra hält und küsst, widerspricht einer klassischen Mutter-Kind Beziehung, viel mehr suggeriert es für mich das Bild eines Jungen, welche seine Mutter schützt. Gestärkt wird diese These durch die Audio-Aufnahme von Samuel in der Samuel sagt, dass Daniel ihm bestätigt hat, dass er Sandra hassen würde. Dies sage er aus Sicht von Sandra vermutlich nur, damit Samuel sich als Opfer sehen kann und sich nicht selber verurteilen/ weiter bestrafen muss. Der Junge sieht -auch ohne Augenlicht- die Zusammenhänge sehr klar und hat nun Angst seine Mutter zu verlieren und deckt sie mit der Aussage vor Gericht (Projektierung seines Vaters auf den Tod von Snoop im Rahmen des Gesprächs im Auto).
So oder so, interessantes Format und gute Umsetzung.