Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Moonage Daydream - Bowie
Es ist absolut schleierhaft, wie die Umsetzung dieses vollkommen orientierungslosen Konzeptes als gelungen bezeichnet werden kann. Der von Bowie gelesene Text, unterlegt mit einem fast kindlich anmutenden optisches Offenbarungseid an alles, aber auch wirklich alles was Morgan in seinen Suppentopf schmeißen konnte, bedient wohl ein sehr oberflächlich zu beeindruckendes Publikum. Ein bisschen Kenneth Anger und Max Schreck, Farbspielchen, die schon in den späten 60ern Klassen besser präsentiert wurden, u.s.w.,....."Snippets" als Collage, vollkommen sinnentleert als Gimmicks für's Auge,....das soll langen? Dieses zerstückelte Sammelsurium an (auch nur) teilweise neuem Material bewegt sich bestenfalls auf dem gleichen Niveau, wie die letzten 90 Minuten von "Into the Void". Eine vergebenen Chance, bestenfalls die limitierte Interpretation Mogens, nicht mehr und nicht weniger, bei diesem kolportierten Zeitaufwand,.sehr bedenklich,..oder eben der aktuelle Zeitgeist der Oberflächlichkeit, ...Das Script, Umsetzung, Cutting,..richtungsweisend für neue Musikdokumentationen? ...na dann noch viel Spaß.