Aktuelles
06.08.2026
Jutta Brückner hat als Autorin und Regisseurin den feministischen Zweig des Neuen Deutschen Films maßgeblich geprägt. Jetzt kommt eine neue Arbeit von ihr ins Kino. Claudia Lenssen blickt zurück.
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.




Volksbühne/pollesch
Moin Milan,
vor knapp einem Jahr war ich zur Gedenkveranstaltung für Rene`in der Volksbühne, weil es auch für mich wie für Dich und und für die Welt eine Verbindung gibt und ich habe geheult vor Trauer und vor Lachen, Danke auch Dir dafür.
Vor kurzem habe ich so Drucke von Dir gesehen, die gut an meine DDR-Platte passen würden, aber 200 Tackken war mir zu teuer leider. Die Wand ist noch blank, magst Du mir ein Original spendieren?
Ich arbeite das ab zur Zeit in der Suppenküche in Pankow. Auch für Dich.
Bei Interesse gerne melden: sven-eric.schoess@web.de