Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




"Räuberhände", 4 von 5 Sternen !
„Räuberhände“, ein exzellenter, einfühlsamer Film, hat mit der vorgelegten Filmkritik eine sehr angemessene Würdigung erfahren. Der Film präsentiert mehrere Ebenen, die harmonisch nebeneinanderstehen und dem Betrachter genügend Raum für eigene Interpretationen geben:
• Die Jugend, die Ihren Weg ins Leben sucht.
• Die sozialen Widersprüche, die nie trennend werden.
• Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, die auch als bereichernd gezeigt werden.
• Wenn das Thema Sexualität auch in seiner Problembehaftung gegenwärtig ist, so behält es doch die Leichtigkeit der Jugend.
Dies mag man als zu stark idealisierend empfinden. Aber auch so kann ein Übergang ins Erwachsenenleben aussehen. Zu dieser Findungsphase passt es dann auch, dass die verschiedenen Ebenen der Freundschaft der beiden Protogonisten angedeutet, aber nicht ausdekliniert werden.