News
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
04.05.2025
Burhan Qurbani, Regisseur und Drehbuchautor, 1980 in Erkelenz geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Kurzfilm »Illusion« (2007) und sein Langfilmdebüt »Shahada« (2010) erhielten zahlreiche Preise. 2014 folgte »Wir sind jung. Wir sind stark«. 2020 gewann er mit »Berlin Alexanderplatz« fünf Deutsche Filmpreise. Sein neuer Film »Kein Tier. So Wild.« startet am 8. Mai in den Kinos.
Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
Ich fand den Film berührend und zugleich auch informativ. Marija hat es geschafft, den ihr anvertrauten Curt zu beruhigen, indem sie darauf eingegangen ist, dass er sie für seine Ehefrau Marianne hielt. "Nicht diskutieren, sondern validieren", sagte mir mal ein Bekannter bei der Pflege meiner dementen Mutter. Leider habe ich das - im Gegensatz zu Marija - nicht immer geschafft.
Deutlich kam auch zutage, welche persönlichen Opfer osteuropäische Pflegekräfte bringen, um sich in unserem Wohlstandsland ein wenig Geld für ihre Familie im Heimatland hinzuverdienen.
Sehr gute Besetzung mit überzeugenden Charakteren.