Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
Ich fand den Film berührend und zugleich auch informativ. Marija hat es geschafft, den ihr anvertrauten Curt zu beruhigen, indem sie darauf eingegangen ist, dass er sie für seine Ehefrau Marianne hielt. "Nicht diskutieren, sondern validieren", sagte mir mal ein Bekannter bei der Pflege meiner dementen Mutter. Leider habe ich das - im Gegensatz zu Marija - nicht immer geschafft.
Deutlich kam auch zutage, welche persönlichen Opfer osteuropäische Pflegekräfte bringen, um sich in unserem Wohlstandsland ein wenig Geld für ihre Familie im Heimatland hinzuverdienen.
Sehr gute Besetzung mit überzeugenden Charakteren.