Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
Ich fand den Film berührend und zugleich auch informativ. Marija hat es geschafft, den ihr anvertrauten Curt zu beruhigen, indem sie darauf eingegangen ist, dass er sie für seine Ehefrau Marianne hielt. "Nicht diskutieren, sondern validieren", sagte mir mal ein Bekannter bei der Pflege meiner dementen Mutter. Leider habe ich das - im Gegensatz zu Marija - nicht immer geschafft.
Deutlich kam auch zutage, welche persönlichen Opfer osteuropäische Pflegekräfte bringen, um sich in unserem Wohlstandsland ein wenig Geld für ihre Familie im Heimatland hinzuverdienen.
Sehr gute Besetzung mit überzeugenden Charakteren.