Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Mein Ende. Dein Anfang
Ein großartiger, ein wunderbarer Film. Und an dessen Gelingen haben alle Beteiiligten gleichermaßen ihren Anteil - die Regie und die Darsteller. Was den Menschen geschieht, geht dem Zuschauer zutiefst ans Herz und führt ihm vor Augen, wie unendlich eng Glückseligkeit und verzweiflungsvoll tiefe Trauer in unserem Dasein beieinander liegen können. Nichts belassen die Regisseurin Mariko Minoguchi und die durchweg famosen Schauspieler an der Oberfläche, wobei die grandiose Saskia Rosendahl wohl sogar noch ein wenig aus dem Ensemble herausragt.
PS. Erst vor zwei Tagen habe ich diesen Film eher zufällig in der Mediathek entdeckt - just zu einer Zeit, in der ich nach 60 Ehejahren meine über alles geliebte Ehefrau verloren habe. Vielleicht kann ich aus diesem Meisterwerk zumindest ein wenig Trost und Hoffnung schöpfen in all meiner Trauer und dem Schmerz, der wohl kaum jemals nachlassen wird bis an das Ende meiner Tage auf dieser trotz allem lebenswerten Welt.