News
14.09.2025
Enno Trebs, wurde 1995 in Berlin geboren. Er studierte von 2016 bis 2020 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Entdeckt wurde er beim Casting zu »Hände weg von Mississippi«, auch wenn er die Rolle nicht bekam. Seine erste große Rolle spielte er in »Das weiße Band«. Seit 2021 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin, im Kino war er z. B. in »Köln 75« und »Roter Himmel« zu sehen. Aktuell ist er mit »Miroirs No. 3« im Kino
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
Mein Ende. Dein Anfang
Ein großartiger, ein wunderbarer Film. Und an dessen Gelingen haben alle Beteiiligten gleichermaßen ihren Anteil - die Regie und die Darsteller. Was den Menschen geschieht, geht dem Zuschauer zutiefst ans Herz und führt ihm vor Augen, wie unendlich eng Glückseligkeit und verzweiflungsvoll tiefe Trauer in unserem Dasein beieinander liegen können. Nichts belassen die Regisseurin Mariko Minoguchi und die durchweg famosen Schauspieler an der Oberfläche, wobei die grandiose Saskia Rosendahl wohl sogar noch ein wenig aus dem Ensemble herausragt.
PS. Erst vor zwei Tagen habe ich diesen Film eher zufällig in der Mediathek entdeckt - just zu einer Zeit, in der ich nach 60 Ehejahren meine über alles geliebte Ehefrau verloren habe. Vielleicht kann ich aus diesem Meisterwerk zumindest ein wenig Trost und Hoffnung schöpfen in all meiner Trauer und dem Schmerz, der wohl kaum jemals nachlassen wird bis an das Ende meiner Tage auf dieser trotz allem lebenswerten Welt.