Aktuelles
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.




Mary Poppins Rückkehr
Mein Mann und meine Tochter sind schon nach 15 Minuten schlafen gegangen, ich quäle mich noch durch. Obwohl ich die Hauptdarstellerin sehr sympathisch finde, finde ich das die Rolle nicht gut angelegt hat. Laut Aussage in einem Interview hat sie sich den ersten Teil nicht angesehen. Das hätte sie besser tun sollen! Da liegen Welten zwischen ihrer Darstellung und dem Original. Die deutsche Übersetzung der Lieder und die Lieder selbst haben keinen Wiedererkennungswert, die Tanz und Singszenen sind ohne Spannung auch ohne Körperspannung. Ich werde es mir zu Ende ansehen, aber auf ein zweites Mal werde ich dankend verzichten. Damit ich die Enttäuschung verarbeiten kann, werde ich mir gleich morgen das Original ansehen!!