Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Mary Poppins Rückkehr
Mein Mann und meine Tochter sind schon nach 15 Minuten schlafen gegangen, ich quäle mich noch durch. Obwohl ich die Hauptdarstellerin sehr sympathisch finde, finde ich das die Rolle nicht gut angelegt hat. Laut Aussage in einem Interview hat sie sich den ersten Teil nicht angesehen. Das hätte sie besser tun sollen! Da liegen Welten zwischen ihrer Darstellung und dem Original. Die deutsche Übersetzung der Lieder und die Lieder selbst haben keinen Wiedererkennungswert, die Tanz und Singszenen sind ohne Spannung auch ohne Körperspannung. Ich werde es mir zu Ende ansehen, aber auf ein zweites Mal werde ich dankend verzichten. Damit ich die Enttäuschung verarbeiten kann, werde ich mir gleich morgen das Original ansehen!!