Aktuelles
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.




Es ist doch metaphorisch
Ohje. Das ist doch alles metaphorisch gemeint. Natürlich ist sie am Ende "allein" im Ozean. Weil das Leben so nun mal ist. Die Pubertät und das erwachsen werden ist hier sehr abstrakt dargestellt. So fühlt es sich für einen teenager nun mal an. In der Pubertät verändert sich alles (hier bildlich übertrieben) und am Ende ist sie trotzdem bereit für das Meer (des Lebens), denn da weiß man auch nicht was kommt und taucht ein in das dunkle unbekannte.
Es geht nicht darum Lösungen zu finden oder dem Zuschauer eine Antwort zu bieten.