Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Elternschule Filmkritik
"Diese Kinder sind die Pest." Wirklich? SO beginnen Sie Ihre Filmkritik? Indem Sie die Kinder mit starken psychosomatischen Problem als "Pest" (extrem tödliche Krankheit!!) vergleichen?
Aber zu dieser, Ihrer Haltung passt Ihre positive Kritik zu diesen furchbaren und menschen-(=kinder-) verachtenden Methoden der Kinderklinik. Grenzen setzen ist das eine; Druck, Zwang, Bestrafung für Kinder ist das andere. Möglicherweise sind kurzfristige Erfolge sichtbar, denn man hat die Kinder ja schön in unsere Erwartungen "gepresst". Es ist der blanke Horror!!
Ich darf Ihre Wort nutzen und ein wenig verändern: "Für jeden, der selbst Kinder hat, ist 'Elternschule'" ein Gräuel!