Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.





Fantastischer Film
Dieser Film ist einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Klar ist dieser Film in manchen Teilen überzeichnet, aber sonst wäre es kein Film, welchen man im Kino zeigen würde. (der Alltag ist nicht filmreif) Trotzdem fühlte ich mich verdammt gut in die Situationen hinein versetzt. In die Situationen einer traditionell moralisch lebenden Familie, welche irgendwo Halt sucht und leider mit Normen ein Mädchen bestraft, welches Ihren eigenen Träumen zu folgen versucht. Ich fand es gut, das es nicht nur ein Schwarz-weiß Denken in diesem Film gab. Dadurch konnte man nachvollziehen, in welchem Konflikt sich die Hauptdarstellerin befand. Zum einen die Zuneigung und Liebe zu den Eltern, Geschwistern und zu der kulturellen Tradition, zum Anderen auf der anderen Seite die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Genauso auch der Vater, der nicht wie ein Extremist auftrat, sondern ein Vater, der liebend, unsicher, orientierungslos und zum Schluß erschöpft von Normen war, die er nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Dieser Film ist meiner Meinung alles andere als ein Film der die Gesellschaft - schwarz-weiß zeichnet. Diese Filme kann man sich genug im Blockbuster-Kino anschauen, ´Was werden die Leute sagen´gehört definitiv nicht dazu - Eine sehr gute Regie-Leistung von Iram Haq!!!