Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Berlinale Abschluss
Das war wohl der größte gemeinsame Nenner: Menschen in Ausnahmesituationen ? Für welchem guten Film trifft das nicht zu ? Wohlfeil. Und schade, das AN ELEPHANT SITTING STILL, ein wahres Meisterwerk, selbst hier nicht Erwähnung findet. Dieser Film hätte zweifellos den Wettbewerb auf eine andere Ebene gehoben.
Übrigens, die traurige Wahrheit ist, die Jury hat mit der Entscheidung für TOUCH ME NOT der Berlinale 'nachhaltig' geschadet. Wer hat danach noch Lust mit seinem Film in den ohnehin mit Überflüssigem überfrachteten Wettbewerb zu gehen ? Stilblüte des aktuellen MeToo-angetriebenen Sensibilisierungszwangs ? Möglich wär's !
Get straight. Herzliche Grüße.