Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Einfach das Ende der Welt
Die Botschaft des Films war schmerzhaft, aber das war beabsichtigt: Cassel als Arbeiter Antoine, der mit sich selbst kämpft - dargestellt u.a. durch die zu sehende Handverletzung an den Knöcheln - bringt die Geschwisterrivalität auf den Punkt. Dass auch Catherine von seiner Rohheit ein Lied singen kann, vermittelt Cotillard brillant. Der Film lebt von Symbolen - z.B. der tote Vogel am Teppich, während Louis die Bühne verlässt. Ja, es ist schmerzhaft, nicht zu Wort zu kommen, introvertiert zu sein. Diese Botschaft kam an, und gerade dass sie weh tut, vermittelte die Darstellung von Ulliel. Der Worte sind genug gewechselt (Actionfilme und blabla gibt es genug), lasst uns nun endlich Gefühle sehen.