Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Alternative Sichtweise
Sehr geehrter Herr Riebke,
ich habe den Film ganz anders wahrgenommen. Sie haben Recht, dass die Hausbewohner als Stereotypen dargestellt werden: Darin ähnelt die filmische Personenbeschreibung der Romanvorlage. Im Kontrast dazu hat mich die Darstellung des Ehepaar Quangel durch Thompson und Gleeson fasziniert.
Szenen die Sie als kitschig empfinden, sind mir nicht so negativ erschienen. Vielleicht ist theatralisch eine andere, wohlwollendere Beschreibung.
Kurzum: Ich sah einen ruhig erzählten, intensiv wirkenden Film, der mich emotional voll erwischte.
Ich bin der Meinung, dass insbesondere die Hauptdarsteller dem Film eine dem Buch entsprechende Wirkung verleihen. Anders als Sie, empfehle ich einen Kinobesuch.