Aktuelles
23.09.2026
Vom kleinen Hamburger Programmkino zum großen Genrefestival: Das Fantasy Filmfest feiert 40 Jahre voller Horror, Fantasy und Abseitigem – und präsentiert zum Jubiläum erneut außergewöhnliches Genrekino.
18.09.2026
Visar Morina, deutscher Regisseur und Drehbuchautor, 1979 in Pristina geboren, lebt seit seiner Jugend in Köln. Filmstudium an der KHM Köln. Sein Spielfilmdebüt »Babai« gewann 2015 den Regiepreis in Karlovy Vary. »Exil« (2020) wurde als bester Film in Sarajevo ausgezeichnet und war Kosovos Oscar-Beitrag. »Von Scham und Geld« erhielt im Januar beim Sundance-Festival den Großen Preis der Jury.
15.09.2026
Marie Kreutzer, geboren 1977 in Graz, studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien. Ihr Langfilmdebüt »Die Vaterlosen« lief 2011 bei der Berlinale und gewann den Großen Preis der Diagonale. »Der Boden unter den Füßen« konkurrierte 2019 um den Goldenen Bären. International bekannt wurde Kreutzer mit »Corsage« (2022) mit Vicky Krieps, der in der Cannes-Sektion Un Certain Regard Premiere feierte. Mit ihrem aktuellen Film »Gentle Monster« wurde sie im Mai erstmals in den Wettbewerb von Cannes eingeladen
14.09.2026
Überraschung bei den Filmfestspielen Venedig: »Kvinde, ukendt« gewinnt den Goldenen Löwen und Mathilde Arcel den Darstellerinnenpreis. Der hoch gehandelte Dokumentarfilm »NAZA« erhält nur einen Spezialpreis.





Kritik zum Film
Die im Film gezeigten Lösungen sind interessant und könnten wohl auch gut funktionieren. Das Filmteam will auch motivieren aktiv zu werden und etwas zu tun (siehe dazu die Aufforderung im Nachspann „finden Sie Wege etwas zu tun“).
Leider wurde hier eine große Chance vertan, denn es gibt nicht einmal eine dem Film angeschlossene Diskussionsplattform, wo sich Menschen austauschen und zusammentun könnten um gemeinsam aktiv zu werden.
So bleibt es dann wohl nur ein weiterer Film über diese Themen, nach dem Filmschauen geht´s dann ab ins Hamsterrad und weiter wie bisher (Schulden auf´s Haus zurückzahlen, dem Druck im Job irgendwie standhalten, versuchen halbwegs gesund zu bleiben, alles für eine gesicherte Zukunft der Kinder tun, für die Pension vorsorgen, Bio Lebensmittel kaufen und frisch kochen und alle 4 bis 5 Jahre wählen gehen ……)