Aktuelles
07.11.2025
Guillermo del Toro, geboren 1964 in Guadalajara, sorgte bereits in den 1990er Jahren mit ungewöhnlichen Horrorfilmen auch jenseits seiner mexikanischen Heimat für Aufsehen. Nun legt er ein Werk vor, von dessen Umsetzung er jahrzehntelang geträumt hat: eine Neuverfilmung von »Frankenstein« (ab 7.11. bei Netflix). Beim Filmfestival in London empfing er uns aus diesem Anlass zum Interview.
03.11.2025
Sie hatte die Romanvorlage an Lynne Ramsay herangetragen. Jennifer Lawrence im Interview zu »Die My Love« (Kinostart 13. November).
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.





Interesse geweckt
Konnte letzten Monat in Kassel einem kleinen Filmfestival eines Filmclubs beiwohnen, war und bin noch davon sehr angetan. Dieses war aber eher "Mainsteam", es liefen u.a. Argento und Fulci. Von den oben erwähnten Filmen habe ich keinen gesehen, was schon viel über mein Filmwissen aussagt, um das es nicht gut bestellt zu sein scheint.
Finde es unheimlich schwierig, sich dem weiten Feld des Films zu stellen. Ist für mich immer ein Stochern im Nebel. Vielleicht statte ich dem Festival nächstes Jahr einen Besuch ist. Es ist leider nicht gerade um die Ecke.