DVD-Tipp: »Ekstase« (1933)

Neu ediert

Im lange als »Skandalfilm« betrachteten »Ekstase« spielt die Hollywood-Diva Hedy Lamarr noch unter ihrem Mädchennamen Hedwig Kiesler. Sie verkörpert  Eva eine junge Frau, die von ihrem viel älteren Mann vernachlässigt wird, sich scheiden lässt und eine Liebesaffäre mit dem Straßenbau-ingenieur Adam eingeht. Der Film des Tschechen Gustav Machatý hatte für die damalige Zeit spektakuläre Nacktszenen. Als skandalös galten damals vor allem die Großaufnahmen von Hedy Kieslers Gesicht, wenn sie einen Orgasmus spielt. 

»Ekstase« ist das Porträt einer jungen Frau, die immer selbstbewusster wird. Dabei überzeugt vor allem das raffinierte und vielschichtige Minenspiel der damals 17-jährigen Wienerin, mit dem sie ihrer Zeit voraus war. Wenn sie voller Erwartung auf ihre Hochzeitsnacht wartet, ihr pedantischer Mann aber nur beim Zähneputzen auf die Ordnung im Badezimmer achtet, sieht man, wie sich die Enttäuschung langsam in ihren Gesichtsausdruck schleicht. Schüchtern in der Badeszene, als sie nackt von einem Mann entdeckt wird, selbstbewusst nach dem ersten Sex, wenn sie sich eine Zigarette ansteckt, ist diese Frauenfigur der Eva modern.

Das expressionistische, bildgewaltige und revolutionäre Frauendrama wurde im prüden NS-Deutschland zensiert, durch geschickte Schnitte als Liebesfilm mit traditionellen Rollenbildern 1935 unter dem Titel »Symphonie der Liebe« in den deutschen Kinos gestartet. 

Nach der enttäuschenden tschechischen DVD Veröffentlichung 2019 kann die neu rekonstruierte Fassung vom Filmarchiv Austria in jeder Hinsicht überzeugen. Bild und Ton sind viel kontraststärker und von mehr Kratzern bereinigt als bei früheren DVD-Ausgaben. Einige kurze Passagen wurden hinzugefügt. Besonders aufschlussreich ist jedoch, dass auch die Zensurfassung als Bonusfilm enthalten ist und zum Vergleich einlädt. Alle Nacktszenen etwa, aber auch die sinnliche Orgasmussequenz wurden herausgeschnitten. Und so kann man »Ekstase« als einen der wichtigsten europäischen Filme der 1930er Jahre endlich in einer vorzüglichen Edition neu oder wieder-entdecken.




Ekstase Tschechoslowakei/Österreich 1933 R: Gustav Machatý. Da: Hedwig Kiesler, Aribert Mog, Zvonimir Rogoz. Anbieter: Filmarchiv Austria.

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt