Streaming-Tipp: »Moonbase 8«

»Moonbase 8« (Staffel 1, 2020). © Showtime/Sky

»Moonbase 8« (Staffel 1, 2020). © Showtime/Sky

Raumfahrt mit Rabatt

Die Astronauten in ihren sperrigen Raumanzügen machen sich bereit. Doch mit dem Ausflug auf der Mondoberfläche wird es nichts. Jemand hat die Räder des Mondmobils geklaut. Das ist nicht das einzige Problem der drei Weltraumfahrer. Skip (Fred Armisen), Rook (Tim Heidecker) und ihr Chef Cap (John C. Reilly) bereiten sich im Auftrag der amerikanischen Raumfahrtbehörde auf einer Simulationsstation für den Ernstfall vor. Die drei wollen dauerhaft auf dem Erdtrabanten leben. Um die Mondmission zu realisieren, kooperiert die finanziell klamme NASA mit Mars Incorporated. Daher müssen die Astronauten neben ihren wissenschaftlichen Versuchen auch Schokoriegel testen.

Science-Fiction und Comedy? Gewiss, das gibt es. John Carpenters »Dark Star« oder Mel Brooks' »Spaceballs« haben gezeigt, dass das funktioniert. Meistens nehmen sich Filme über Weltraummissionen aber bierernst. Umso erfrischender ist diese sechsteilige amerikanische Serie, die das Genre gegen den Strich bürstet. Fred Armisen, Tim Heidecker und John C. Reilly haben sich diesen Stoff, aus dem die Helden nicht sind, auf den Leib geschrieben. In »Moonbase 8« verkörpern sie menschliche, allzu menschliche Typen.

Das klapprige Setting der Mondbasis erinnert mehr an das Bügeleisen aus »Raumpatrouille Orion« als an klaustrophobische Szenarien in »Alien«. »Moonbase 8« ist glücklicherweise nicht nur albern. In der simulierten Isolation (die ein wenig an den Corona-Lockdown erinnert) baut sich der Witz erst allmählich auf. Kein Wasser? Woher Flüssigkeit bekommen, um nicht zu dehydrieren? Wie in einem Notfall auf dem Mond muss auch in der Wüste von Arizona das Problem ohne Hilfe von außen gelöst werden. Doch die Brühe aus der improvisierten Wiederaufbereitungsanlage schmeckt wie befürchtet. Salatdressing ist auch keine Lösung. Also greifen die Astronauten in ihrer Not zu jenen beiden Sektflaschen, die ja laut Vorschriften für »außergewöhnliche Situationen« reserviert sind.

Gewiss, solche Gags kann man nicht endlos strapazieren. Durchhänger gibt es aber erstaunlicherweise kaum. Die kurzweilige Comedy punktet mit charmanten Ideen. In der wohl witzigsten Episode sind »Nachbarn« zu Besuch. Die Astronauten von »SpaceX«, die im Auftrag von Elon Musk für die Marsmission trainieren, verhalten sich allerdings wie Aliens. Hochnäsig überreichen sie ihren belächelten NASA-Kollegen eine Tesla-Batterie . . .

Die Astronauten-Comedy des Bezahlsenders Showtime lässt dem amerikanischen Traum endgültig die Luft raus. Raumfahrt galt ja im Land der unbegrenzten Möglichkeiten einst als das Prestigeprojekt schlechthin. Nun müssen Astronauten auf der simulierten Mondbasis aufpassen, dass ihnen nicht jemand heimlich die Solarzellen demontiert. 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt