DVD-Tipp: »Monty Python's Flying Circus«

»Monty Python's Flying Circus« (Serie, 1969-1974). © Capelight Pictures

»Monty Python's Flying Circus« (Serie, 1969-1974). © Capelight Pictures

When it was silly

»And now for something completely different...«, sagt John Cleese im sachlichen Tonfall des Nachrichtensprechers und kaschiert auf diese Weise die fehlende Logik der Pseudonachrichten-Sketchabfolge, indem er sie zugleich betont. Schon in diesem einfachen Satz manifestiert sich das Dada-Prinzip der legendären Sketche von »Monty Python's Flying Circus«, in denen die Logik des Erzählens im Allgemeinen und der Komik im Besonderen völlig ausgehebelt wird. »We ­loved it when it was silly!«, kommentierte der kluge John Cleese später. Nur in dieser absoluten Freiheit konnten Fernseh-Highlights wie der »Fish Slapping Dance«, das »Ministry of Silly Walks« (dem unglücklicherweise ein kleineres Budget als dem Verteidigungsministerium bewilligt wurde) oder der »Nudge nudge, wink wink, say no more«-Sketch entstehen.

Was die Komiker, Schauspieler, Musiker und Regisseure John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Graham Chapman und Michael Palin da von 1969 bis 1974 in vier Staffeln und 45 Episoden bei der BBC ablieferten, strotzte nur so vor übersprudelnder Fantasie und profunder Respektlosigkeit gegenüber Autoritäten und Institutionen wie Kirche, Polizei, Militär, Wissenschaft, Justiz und Politik. Das Sextett feierte die Absurdität von Bürokratie, Glaube und Prüderie und machte selbst aus dem Krieg noch einen Witz. Sie zelebrierten Stereotype wie die einfältige britische Hausfrau in Kittelschürze, mit Mopp-Frisur und Haaren auf den Zähnen, die in vielen Variationen von den männlichen Mitgliedern der Truppe vorgeführt wurde. Sie spießten die nationalen Klischees unter anderem von Briten, Franzosen, Deutschen und Italienern ebenso auf wie historische und popkulturelle Berühmtheiten. »Monty Python's Flying Circus« war ein Frontalangriff auf die Political Correctness, selbst die Gesetze der Komik wurden attackiert, in der konsequenten Verweigerung einer Schlusspointe. Man konnte ja auch einfach ein 16-Tonnen-Gewicht auf einen Akteur fallen, die Mitlieder der spanischen Inquisition auftreten lassen oder einfach feststellen, dass der Sketch nicht funktioniert, ergo den Abbruch beschließen. Zufall und scheinbare Beliebigkeit als Konstruktionsprinzipien, totaler Nonsense direkt neben bissiger Satire, das war manchmal vor allem irre, oft komisch und immer wieder treffsicher böse – und meist alles zugleich wie in dem Sketch »Jungle Restaurant«, der mit der Arroganz der britischen Kolonialmacht gleich auch noch die trügerischen Wahrheiten des Reality-TV aufspießt. Es gab keine heilige Kuh, die nicht irgendwann lustvoll geschlachtet wurde, den produzierenden Sender, die ehrwürdige BBC, eingeschlossen, mit Parodien auf die aktuell gängigen Formate oder regelmäßig eingestreuten disclaimers: »The BBC would like to apologize...«

»I said I do some TV shows with you, I didn't say I marry you«, kommentierte John Cleese seinen Ausstieg nach drei Staffeln – er fand, dass nur noch Variationen früherer Ideen zur Aufführung kamen. Ohne Cleese war die Serie nicht mehr dasselbe, die vierte Staffel endete nach nur sechs Folgen.

Es macht ungeheuren Spaß, in den auf sieben Blu-rays verteilten Sketchen zu stöbern, manches wieder, anderes neu zu entdecken, für die besonders eingefleischten Fans gibt es jede Menge Zusatzmaterial, wie Outtakes oder erweiterte und wiederhergestellte Sketche. Zum 50. Jubiläum der Serie erfolgte eine aufwendige HD-Restaurierung des Materials – mit Farbangleichungen und Bildreinigungen, die vieles heute besser aussehen lassen als damals im Original. Die farbliche Brillanz der legendären Animationsszenen, die auch die einzelnen Blu-ray-Schuber zieren, brachte selbst ihren Schöpfer Terry Gilliam, den einzigen Amerikaner in der britischen Truppe, zum Staunen. Nach einem eher kläglichen Synchronversuch in den 80er Jahren wurde jetzt eine deutlich einfühlsamere Version erarbeitet, der das englische Original aber immer noch entschieden vorzuziehen ist.


Monty Python's Flying Circus – The Complete Series, Seasons 1–4. GB 1969–1974. R: Ian McNaughton, John Howard Davies. L: 1333 Min. 7 Discs. Anbieter: Capelight Picture.

Bestellmöglichkeit (DVD-Box)
Bestellmöglichkeit (Blu-ray-Box)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt