DVD-Tipp: »Johnny Handsome«

»Johnny Handsome« (1989). © Koch Films

»Johnny Handsome« (1989). © Koch Films

Klassisch

Ein Bild mit Mickey Rourke, in schwarzer Lederjacke lässig-selbstsicher an sein Auto gelehnt, auf dessen Karosserie Neonlichter bunte Tupfer warfen, zierte vor einigen Jahren das Cover eines Buches über das amerikanische Kino der 80er Jahre. Danach hätte man ein ähnlich stilisiertes Werk erwarten können, wie jene, die Walter Hill zuvor mit »Straßen in Flammen« und »The Warriors« vorgelegt hatte. Doch »Johnny Handsome« ist eher klassisch erzählt, kein Neo(n)-Noir. Es ist die Geschichte eines Kriminellen, der bei einem Überfall von seinen Kumpanen zurückgelassen wird und nach Jahren im Knast auf Rache sinnt. Das Besondere: Sein verunstaltetes Gesicht wurde zwischenzeitlich von einem Arzt umgestaltet – aus dem boshaft als »Schöner Johnny« betitelten Mann wurde der damals wirklich schöne Mickey Rourke, dessen Laid-back-Stil einen Kontrast zu der nervösen Intensität von Ellen Barkin und Lance Henriksen als mörderischem Paar bildet, während Morgan Freeman als zynischer und durchaus etwas eitler Polizist gefällt. »Alle Figuren sind Charaktere in einem Passionsspiel, ohne dass sie sich dessen bewusst sind«, sagt Drehbuchautor Ken Friedman im Bonusmaterial. Ein Happy End ist eher nicht zu erwarten, auch wenn zuvor in Ansätzen eine Erlösungsgeschichte erzählt wird. »Johnny Handsome« ist ein Film der Kontraste, wobei der Raubüberfall zu Beginn in der Kombination von Kamera­arbeit, Schnitt und Musikeinsatz als ein Meisterstück filmischen Erzählens in Erinnerung bleibt.

Das Mediabook präsentiert den Film auf Blu-ray und DVD, dazu Trailer und eine umfangreiche Bildergalerie; eine zusätzliche Blu-ray enthält drei informative Interviews: mit dem Drehbuchautor Ken Friedman, dem Make-up-Designer Michael Westmore und dem Stuntkoordinator Allan Graf (34 Min.), die 2010 für eine amerikanische Edition entstanden, sowie ein neues Gespräch mit dem Regisseur von Robert Fischer (44 Min.), in dem Walter Hill detailliert Auskunft gibt. Informativ ist auch der Text im 20-seitigen Booklet von Daniel Wagner zur Produktionsgeschichte und zur Verortung als Film noir.

 

Johnny Handsome. USA 1989 R: Walter Hill. A: Koch films

Bestellmöglichkeit (Mediabook)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt