DVD-Tipp: »High Ground«

© Koch Films

Schönheit und Gewalt

Der systemische Rassismus und die Polizeigewalt, über die wir heute debattieren, zeigt seine Wurzeln nicht nur im amerikanischen, sondern auch im australischen Frontierwestern, überall dort, wo sich weiße Siedler das Land der Ureinwohner aneigneten. »High Ground«, das ist nicht nur die anmaßende Haltung der weißen Immigranten, sondern auch die Position, die ein Scharfschütze einnimmt, um den Überblick zu haben, von oben in den Bergen nach unten ins Tal, auf eine Wasserstelle und den umliegenden Busch. Das Team um Travis ist Viehdieben auf der Spur, die Unterschlupf bei einem Aboriginal-Stamm gefunden haben. Travis soll die Aktion aus der Ferne absichern, ist dann aber auch zu weit weg, um einzugreifen, als die Sache aus dem Ruder läuft. Ein erster Schuss löst sich, am Ende ist das ganze Dorf ausgerottet, ein Kollateralschaden, den die Weißen ungerührt in Kauf nehmen, Travis ist hilfloser Zeuge und Mittäter des Gemetzels, als einziger Weißer hat er ein Schuldbewusstsein, wehrt sich gegen die kollektive Vertuschung und wird dadurch zum Feind im eigenen Lager.

Ganz ähnlich wie der kleine Gutjuk, der als Einziger überlebt und in der nahe gelegenen Mission unter weißen Siedlern aufwächst. Auf unterschiedliche Weise stehen die beiden unversöhnt zwischen den Welten, als sie 12 Jahre später wieder aufeinandertreffen und es noch immer um die Folgen des ungesühnten Gemetzels geht. In der Tradition der indigenen Fährtensucher soll Gutjuk dabei helfen, seinen Onkel zu ergreifen, der das Verbrechen von damals durch systematische Überfälle auf weiße Siedlungen rächt.

Die Schönheit grandioser Landschaftspanoramen, die in unwirklich betörenden Farben glühen, bildet einen harschen Kontrast zur Hässlichkeit der rassistischen Gewalttaten. Dabei wird der wuchtige Frontierwestern von Stephen Michael Johnson, der mit Einverständnis und Unterstützung der indigenen Völker u. a. im Northern Territory gedreht wurde, auf subtile Weise zu einem Teil der Annäherung zwischen den Kulturen und der Wiedergutmachung historischer Verbrechen.

 

Bestellmöglichkeit (DVD)

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

Streaming-Möglichkeiten

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt