DVD-Tipp: »Circus of Horrors« (1960)

»Circus of Horrors« (1960)

»Circus of Horrors« (1960)

Die langen Schatten des Krieges

Wie »Das schwarze Museum« und »Peeping Tom«, die anderen beiden Teile der »Sadean Trilogy« der britischen Produktionsfirma Anglo-Amalgamated, verdankt auch »Circus of Horrors«, Sidney Hayersʼ 1960 uraufgeführtes filmisches Pop-Art-Poem über die Verheerungen, die der Zweite Weltkrieg in Europa hinterlassen hat, seine Existenz einer glücklichen Fügung. In den späten 1950er Jahren wagte der damalige Leiter der BBFC, der ansonsten extrem strengen britischen Filmzensurbehörde, einen deutlich liberaleren Kurs. Die Erfolge der Hammer-Produktionen ermöglichten auch anderen Firmen, die Grenzen des im britischen Kino Darstellbaren noch einmal neu auszuloten.

So entwickelt sich die Geschichte des besessenen plastischen Chirurgen Dr. Rossiter, der nach einer gescheiterten Operation aus England fliehen muss und in Frankreich einen heruntergekommenen Zirkus übernimmt, zu einem immer surrealeren Alptraum, in dem Sex und Gewalt mehr und mehr eins werden. Doch trotz ihrer auch heute noch bemerkenswerten Drastik erweist sich Hayersʼ Inszenierung als überaus subtile Meditation über die Sehnsucht nach Schönheit und die Macht innerer Verletzungen. In teils delirierend bunten Farben, die in dieser sorgfältig restaurierten Edition perfekt zur Geltung kommen, erzählt der Film von den dunkelsten Schattenseiten des europäischen Wiederaufbaus.

Das ist ein Aspekt, den der insgesamt eher nichtssagende Audiokommentar von Lars Dreyer-Winkelmann, der neben der beigefügten CD mit dem Filmsoundtrack eigentlich das Herzstück des Bonusmaterials sein müsste, jedoch komplett ausblendet. Er begnügt sich damit, Hintergrund-informationen zu den am Film Beteiligten zu referieren und das eine oder andere launige Geschmacksurteil abzugeben. Im Vergleich zu diesem banalen Audiokommentar erweist sich das knapp 30-minütige Video-Essay von Lars Johansen und Marco Koch als deutlich substanzieller. Vor allem Kochs Ausführungen zur britischen Filmzensur jener Jahre eröffnen eine interessante Perspektive auf den Film und das britische Genrekino der Nachkriegszeit.

 

Circus of Horrors. GB 1960. R: Sidney Hayers. A: Ostalgica.

VÖ: 29. Januar 2021

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt