DVD-Tipp: »Chicago – Weltstadt in Flegeljahren« (1931)

»Chicago – Weltstadt in Flegeljahren« (1931). © absolut medien

»Chicago – Weltstadt in Flegeljahren« (1931). © absolut medien

Dokumentarfilmentdeckung

Der deutsche Schriftsteller Heinrich Hauser, geboren 1901, hat 1931 einen hinreißenden Dokumentarfilm über Chicago gedreht: »Chicago – Weltstadt in Flegeljahren«.

Es ist vor allem ein Film über die Menschen in dieser Millionenstadt. Nach einer langsamen Annäherung an die Stadt erlebt man Menschen in ganz verschiedenen Situationen. Arbeiter, alles Männer, hören einem Redner zu, der über Sowjetrussland redet. Hauser zeigt, wie die Menschen wohnen und wie sie ihre Freizeit am Badestrand verbringen (»viel Mensch und wenig Wasser«). Die letzten Szenen aber gehören der Jugend. Wenn man diese etwa zehnjährigen lebhaften Jungen sieht, denkt man, denke ich, sie könnten die jungen Amerikaner sein, fünfzehn Jahre älter, die im April/Mai 1945 kampflos meine Heimatstadt Regensburg einnehmen konnten, kinderfreundliche GIs. Das Trump-Amerika war da noch weit entfernt. Aber auch das Massaker von Tulsa 1921, bei dem Hunderte Schwarze ermordet wurden, lag weit zurück. Daran ist gerade wieder erinnert worden, hundert Jahre später.  

 

VÖ: 20. November 2020

Chicago – Weltstadt in Flegeljahren Deutschland 1931 R: Heinrich Hauser. L: 65 Min. Anbieter: absolut medien.

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt