Amazon: »The Flight Attendant«

»The Flight Attendant« (Serie, 2020). © Warner Bros. Entertainment, Inc.

© Warner Bros. Entertainment, Inc.

Stewardess im Stress

Eine Geschichte, die mitreißt und mit Humor unterhält, die einerseits von realen Figuren erzählt, andererseits die Wirklichkeit angenehm überhöht, die als »Murder Mystery« fasziniert, ohne dass das Miträtseln sich wie Hausaufgabenmachen anfühlt – diese Art von Fernsehserie ist selten geworden. »The Flight Attendant« aber gelingt der rare Trick: die fast perfekte Balance zwischen Leichtigkeit und Spannung, gut begründeter Psychologie und hanebüchenem Mordfall.

Denn was der Stewardess Cassie (Kaley Cuoco) passiert, kann man kaum anders nennen als hanebüchen: Da flirtet sie mit dem gut aussehenden Passagier in 3C, einem steinreichen Russen namens Alex Sokolov (Michiel Huisman), lässt sich von ihm in Bangkok zum Essen einladen und später ins Hotelzimmer – und wacht dann dort neben seiner Leiche auf. Sie hat keine Ahnung, was passiert ist, aber genug Geistesgegenwart, um es aus dem Hotel und rechtzeitig zu ihrem Rückflug nach New York zu schaffen. Fortan kämpft Cassie immer an zwei Fronten gleichzeitig: Einerseits muss sie den Verdacht zerstreuen, irgendetwas mit Sokolovs Tod zu tun zu haben, andererseits muss sie herausfinden, was tatsächlich geschehen ist.

Letzteres ist deshalb so schwierig, weil sich herausstellt, dass die energische, freche, immer für Spaß bereit scheinende Cassie ein massives Alkoholproblem hat. Mit einem Geschick, der jahrelange Routine verrät, bedient sie sich bei den kleinen Wodkafläschchen im Bordrestaurant und hält so ihren »Pegel«; ihre gelegentlichen Totalabstürze blendet sie aus. Allerdings geht genau das im Fall Alex Sokolov nicht mehr. Nun muss sie sich erinnern, und mit dem Ringen um die Erinnerung dieser einen Nacht kommt so manches mit hoch, das sie so genau eigentlich nie wissen wollte.

Kaley Cuoco dürfte den meisten bislang nur als Penny aus der Sitcom »The Big Bang Theory« bekannt sein. Dort fand sich für ihr großes komödiantisches Charisma im Lauf der zwölf Staffeln immer weniger Raum für Entfaltung. Sie als so erfindungsreiche wie chaotische, so skrupellose wie insgeheim hochlabile Stewardess im Dauerstress zu erleben, kommt einer Offenbarung gleich. Man muss ihrer Cassie nicht in allem zustimmen, um sie bald für die Kreativität zu bewundern, mit der sie sich immer wieder in heikelsten Lagen aus der Schlinge zieht.

Zum großen eskapistischen Vergnügen, das »The Flight Attendant« bereitet, tragen auch die Nebenfiguren bei: Zosia Mamet, einst die exzentrischste im Umfeld von Lena Dunhams »Girls«, bildet als beste Freundin und abgebrühte Anwältin ein perfektes trockenes Gegenüber für Cassie. Rosie Perez findet als vordergründig gutmütige Stewardessenkollegin, die es faustdick hinter den Ohren hat, den genau richtigen Ton zwischen Selbstmitleid und Selbstbetrug. Und die Schottin Michelle Gomez entwickelt als kühle Auftragskillerin einen wunderbar paradoxen Charme. Ergänzt wird das Ensemble von einer Riege keinesfalls schlecht aufspielender Männer, die den Frauen im Zentrum aber nichts wegnehmen.

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt