Je frauenaffiner der Film, desto weniger filmaffin die Frau

»Der Teufel trägt Prada« (2006)

© 20th Century Fox

Neulich beim Italiener kommen ein paar Jungs auf den Paten zu sprechen. »Das ist doch mit Robert De Niro, ne?«, fragt wissend ein Mädchen. Einer der Männer erklärt, dass der zwar im zweiten Teil spiele, aber nur in Rückblenden, weil Al Pacino . . . »Ah, den kenn ich, der spielt den Bruder, ne?«, unterbricht ein zweites Mädchen. Der Kellner bemerkt, dass Pacino und De Niro keine gemeinsame Szene im Paten haben und somit Heat die erste echte Zusammenarbeit der beiden markiert, worauf ein weiterer Junge erklärt, dass doch der große John Cazale den Bruder Fredo gespielt habe. »Cazale!« Begeistert starrt er in die Gesichter der Tischdamen. »DER John Cazale: Hundstage! The Conversation!« Keine Reaktion. Er seufzt: »Ich glaube, der war mal mit Meryl Streep zusammen.« – »Ah! Die war so cool in dem Prada-Film.« – »Ah, der mit Anne Hathaway, die ist eh total süß, auch wenn die kurzen Haare Scheiße aussehen.«

Das Gespräch ist exemplarisch. Frauen haben sich ein bisschen Fußball draufgeschafft, seit der zum Lifestylethema geworden ist, und das Restinteresse am Kino mit einem Glas Prosecco runtergespült. Sie brauchen keinen Arztbesuch mehr als Vorwand für die Lektüre von Klatschblättern, sondern stehen zur Freude an »Fify Shades of Grey« und 20 Liebhaberinnen von Clooney. Frauen bestimmen, was im Kino läuf, in den Regalen der Buchhandlungen und den meisten Zeitschrifensteht. Und haben diese Marktmacht genutzt, um die Scherben der Kinokultur unter den roten Teppich zu kehren. Die größte Teilrepublik weiblicher Filmignoranz bilden die von Kinoketten organisierten "Ladies’ Nights", wo frau sich beim Gratisdrink auf das neue Machwerk des zum cineastischen Alptraum mutierten Genres der Romantic Comedy einstimmt. Faustregel: je frauenaffiner der Film, desto weniger filmaffin die Frau.

Zur Strafe muss sich jetzt selbst die große Meryl in Silver-Ager-Komödien à la Wie beim ersten Mal zur Äffin machen. Habt ihr das wirklich gewollt, »Mädels«? Vielleicht doch noch mal die DVD von Deer Hunter einlegen. Mit Streep und John Cazale. Cazale? Der aus dem Paten...

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt