Der Affe kriegt den Oscar

Unsere "Steile These" des Monats November
»Planet der Affen - Revolution« (2014)

© 20th Century Fox

Die Menschheit hat ihren höchsten Entwicklungsstand überschritten. Vielleicht nicht technisch, jedenfalls aber moralisch, sozial und intellektuell. Für die Vertreter des philosophischen "Transhumanismus" sind wir deshalb schon lange nicht mehr die Krone der Schöpfung, sondern bloß eine Spezies unter vielen, die im Universum vor sich hin murkeln. Und wir möchten uns doch, meinen die Transhumanisten, nicht so viel einbilden auf unsere Errungenschafen – feuchtes Toilettenpapier? Espresso to go? Facebook? – und verdammt noch mal aufhören, diesen Planeten für alle anderen zu ruinieren. Das Kino, das lange eine anthropomorphe Kunst war, fasziniert von der Erscheinung des Menschen, seiner Mimik, Gestik und Stimme, hat den Trend erkannt und ist seinerseits in die trans- oder posthumane Ära eingetreten. Die Filmindustrie wird nicht mehr von Stars getragen; nicht das Grinsen von Tom Cruise und noch nicht mal der Hüfschwung von Scarlett Johansson verkaufen heute Tickets. Die Typen, für die das Publikum Schlange steht – das sind teil- oder ganzkörperanimierte Monster und Mutanten, Katzen und Pinguine, Zwerge und Orks, Roboter, Autos und Autobots, dazwischen ein paar humanoide Upgrades wie Vampire oder heidnische Götter. Die wirtschafliche und künstlerische Potenz dieser ethnischen Gruppen hat bisher keine angemessene Beachtung gefunden. Aber das wird sich ändern. Den nächsten Schauspiel-Oscar, behaupte ich, würde Gollum bekommen, wenn er im dritten Hobbit-Film noch vorkäme, tut er aber nicht, und deshalb geht der Preis an den Schimpansen – den heldenhafen Caesar aus Planet der Affen. Die Academy, die von alten weißen Männern beherrscht wird, muss sich bewegen, auch wenn sie nicht weiß, wem sie den Oscar überreichen soll: Andy Serkis, dem Mann im Motion-Capture-Anzug? Den Animatoren? Jedenfalls wäre ein Oscar für Caesar politisch wichtig. Ein Durchbruch für Marginalisierte, ein Zeichen der Toleranz, der Achtung vor der Schöpfung in all ihren Spielarten. Ein Aufbruch auch in eine Welt, in der die Menschen nicht mehr das Sagen haben. Wenn wir Glück haben, wird Caesar dann der Boss sein. Mit Pech sind es die Zombies.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt