E-Mail an... Hanna Doose

Kurz gefragt, schnell geantwortet. Prominente über ­ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Hanna Doose

Hanna Doose

Hanna Doose, 44, Regisseurin und Drehbuchautorin, drehte Kurzfilme und einen Dokumentarfilm. Ihr Spielfilmdebüt »Staub auf unseren Herzen« wurde mehrfach ausgezeichnet. Im Februar startet »Wann kommst du meine Wunden küssen«

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?

»Arielle, die Meerjungfrau!« Zumindest der erste Film, in den ich allein mit meinen Freunden und meinem Schwarm Pablo gehen durfte. Ich musste stark weinen, was mir damals sehr peinlich war vor den anderen.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

»Das Fest« von Thomas Vinterberg, hat mich mit zwanzig nachhaltig inspiriert und meine Filmsprache geprägt.  

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?

Keine, weil ich gerade selber eine schreibe und ich oft mit meiner eigenen inneren Welt genug zu tun habe, so dass ich Input von außen nur partiell brauche. Aber an welche ich gerne denke: »Fleabag« von Phoebe Waller-Bridge. Und »Game of Thrones« natürlich :).

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Es gilt das gesprochene Wort« von Ilker Çatak.

Ein Film, auf den Sie sich freuen …

»Aftersun«.

 Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin?

Ich habe viele! Im Moment bin ich einfach Ober-Fan von dem Ensemble aus »Wann kommst du meine Wunden küssen?«. Wie Gina Henkel, Bibiana Beglau, Katarina Schröter, Alexander Fehling und Godehard Giese mich bei der Arbeit mit Improvisation am Set beschenkt haben ist einfach unglaublich!

Wer oder was ist unterschätzt?

Mutige und wunderbare Arbeiten von Arthouse-Filmern auf der ganzen Welt, die keine große Firma im Rücken haben.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

»Love Actually«, Hugh Grant ist mega.

 Was sammeln Sie?

Nichts! Ich finde, es ist schon genug Herausforderung, den ganzen Krempel, der sich mit Kind und Kegel so ansammelt, regelmäßig auszumisten. 

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

Verliere nie das Vertrauen in deinen Weg! Lebe mit Leidenschaft in Liebe und Wahrhaftigkeit für Heilung und Erneuerung.

Der beste Platz im Kino?

Hinten, weil ich manchmal so laut lache.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt