Bigger Than Life

Ken Adam, Production Designer, 5.2.1921–10.3.2016
Ken Adam

Ken Adam

Filmarchitekten stehen oft im Schatten der Regisseure und Schauspielerinnen und Schauspieler. Aber bei Ken Adam braucht es eigentlich nur einen Set, um ihn für immer in den Olymp aller Cineasten zu heben: Er hat den »War Room« für Stanley Kubricks »Dr. Seltsam« erfunden. Bekanntlich soll ja Ronald Reagan, als er 1981 sein Amt als Präsident antrat, nach diesem Raum im Weißen Haus gefragt haben. 

Aber Ken Adam hat noch mehr entworfen als diesen Raum in einer der bösesten Satiren, die jemals gedreht wurden. Seit 1962 war Adam, der 1934 mit seiner Familie aus Nazideutschland nach Großbritannien emigriert war, Szenenbildner der James-Bond-Serie und hat die oftmals monumentalen Sets für sechs Filme der Reihe entworfen, etwa die Vulkanfestung des Superschurken Blofeld in »Man lebt nur zweimal«. Seine zwei Oscars allerdings hat er für andere Filme bekommen, für »Barry Lyndon« (1976) von Kubrick und »King George – Ein Königreich für mehr Verstand«. Im Jahr 2012 hat der gebürtige Berliner sein Archiv dem Berliner Filmmuseum gegeben, das es zwei Jahre später in einer Ausstellung zugänglich machte. Die trug den bezeichnenden Titel »Bigger Than Life«.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt