Aktuelles
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.




Nice Places to Die
29.11.2015 im CINEMA Wuppertal:
schöne Bilder, schöne Kinder,
beeindruckend friedlich und scheinbar aggressionsfrei das Leben auf den Friedhöfen... zu schön geschnitten... die vorgestellte Armut mit den edlen Armen und wahrhaft Mühselig und Beladenen.
Zu langatmig und mit einem grauenhaft - oft kitschigem - Klangteppich zu den Landschaftsaufnamen. Eine Zumutung diese scheinbare Notwendigkeit grandiose Landschafteindrücke zu vertonen. Mag die Regisseurin doch auf die bildnerische Kraft der Kamera vertrauen.
Überflüssig der englischsprachige Titel!
Mit nachdenklichden Grüßen
Boris Meissner