Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







Nice Places to Die
29.11.2015 im CINEMA Wuppertal:
schöne Bilder, schöne Kinder,
beeindruckend friedlich und scheinbar aggressionsfrei das Leben auf den Friedhöfen... zu schön geschnitten... die vorgestellte Armut mit den edlen Armen und wahrhaft Mühselig und Beladenen.
Zu langatmig und mit einem grauenhaft - oft kitschigem - Klangteppich zu den Landschaftsaufnamen. Eine Zumutung diese scheinbare Notwendigkeit grandiose Landschafteindrücke zu vertonen. Mag die Regisseurin doch auf die bildnerische Kraft der Kamera vertrauen.
Überflüssig der englischsprachige Titel!
Mit nachdenklichden Grüßen
Boris Meissner