Aktuelles
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.




Lustig trotz Schlampen
Ich bin eine Frau und ich muss sagen, dass mich diese überall beschimpfte Frauenfeindlichkeit in keinster Weise gestört hat. Es war ja schließlich nicht das Motto des Films. Es war ein Film über Brüder und so unterschiedlich sie auch sind zueinander finden. Zudem haben alle der Protagonisten eine Freundin oder Frau gehabt und keiner hat sie jemals als Schlampe bezeichnet oder sie schlecht behandelt. Hätte man die Mutter nicht zur Nonne gemacht, dann wäre auch niemals das Wort Frauenfeindlichkeit aufgetaucht. Ich jedenfalls hatte Spaß beim Gucken.