Aktuelles
21.04.2026
Vom NS-Killer Bruno bis zum rücksichtslosen Fabrikanten in »Kir Royal«: Mario Adorf prägte das deutsche Kino wie kaum ein anderer – mit 221 Rollen, großer Präsenz und unwiderstehlichen Bösewichten.
13.04.2026
Valerie Pachner, geboren 1987 in Wels, ist eine österreichische Schauspielerin. Sie spielte in Terrence Malicks »Ein verborgenes Leben« die Fani Jägerstätter. 2017 gewann sie den Österreichischen Schauspielpreis und die Romy für »Egon Schiele: Tod und Mädchen«. Für »Der Boden unter den Füßen« erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis 2019. Adrian Goigingers »Vier Minus Drei« startet am 16.4.
05.04.2026
Ab 9. April erstmals auf der großen Leinwand: Barbara Lodens einziger Spielfilm ist ein Juwel des 70er-Jahre-Kinos.







Lustig trotz Schlampen
Ich bin eine Frau und ich muss sagen, dass mich diese überall beschimpfte Frauenfeindlichkeit in keinster Weise gestört hat. Es war ja schließlich nicht das Motto des Films. Es war ein Film über Brüder und so unterschiedlich sie auch sind zueinander finden. Zudem haben alle der Protagonisten eine Freundin oder Frau gehabt und keiner hat sie jemals als Schlampe bezeichnet oder sie schlecht behandelt. Hätte man die Mutter nicht zur Nonne gemacht, dann wäre auch niemals das Wort Frauenfeindlichkeit aufgetaucht. Ich jedenfalls hatte Spaß beim Gucken.