Aktuelles
15.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.




Der Astronaut
Ich bin, wie ca.90% der Zuschauer,die recht wenig Wissen über Raumfahrt und deren Technik haben, in diesen Film gegangen, um mir eine neue Geschichte der Weltraumerforschung anzuschauen! Und die Macher haben mich, 81jährig und meinen 12jährigen Enkel begeistert, die Bilder der Raumschiffe und der Planeten waren einmalig. Die Story war auch okay, so könnte es wirklich einmal passieren. Wer das nicht akzeptiert,sollte sich halt Heimatfilme anschauen! Die Musik war auch sehr gut und auf die Szenen abgestimmt,.alles in allem, einunterhaltsamer Abend!