Aktuelles
15.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.




Gleich nochmal
Ich habe, nachdem ich monatelang im Kino immer nur den Trailer gesehen habe, ein Weltraumabenteuer erwartet, ähnlich wie "Der Marsianer" - nur mit einer Mission und irgendeinem Alien vielleicht. Ich kenne das Buch nicht! Ich war eben mit einem Freund, der das Buch kennt und große Angst hatte, den Film zu sehen aus Angst enttäuscht zu werden, und wir waren beide begeistert. Ja, es ist vielleicht etwas kitschig und es wird albern, aber ich fand es einen unterhaltsamen, gefühlvollen, spannenden und mitreißenden Film! Habe ich so lange nicht gesehen!