Aktuelles
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.
19.05.2026
Hollywood fehlt, doch Pawlikowskis »Vaterland« mit Sandra Hüller begeistert, und Hamaguchis »Soudain« erfüllt mit Hoffnung.




Leider nix für Stromberg-Fans
Der Film ist eine reine moralische Abrechnung mit der alten Stromberg-Figur. Dieser alte Stromberg bekommt in allen Belangen sein Fett weg und dient lediglich als reines Negativ-Beispiel um den Zuschauer moralisch zu belehren. Komischerweise betreffen diese Belehrungen lediglich Stromberg u. "den Ulf". Die neue Figur des toxischen Influencers, der ohne moralische Grenzen sämtliche intimen Momente der Anderen live-streamt , wird dabei nur mal eben mit einem mehr oder minder strengem "Du, du, du" ermahnt. Aber kein Wunder denn für eine angemessene Auseinandersetzung mit dieser Problematik blieb in dem Film neben dem Stromberg-Bashing wohl keine Zeit mehr. Wenn ein Film in einer derart krasses Weise moralisiert, sollte er dies doch in alle Richtungen tun um wenigstens ein wenig Glaubwürdigkeit zu bekommen.