Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Amrum
Die Bilderwelt des Films ist beeindruckend und bleibt unvergessen.Die offenbar mit autobiographischen Inhalten gestaltete Handlung ist dagegen eher etwas schablonenhaft.
Der Mikrokosmos auf der Insel verdichtet gut das alltägliche Geschehen im Deutschland vor Kriegsende.Die kurzen teils friesischen Dialoge mit Untertiteln schaffen dem Betrachter eine kurzfristige Distanz.
Die Dialoge sind sehr gut.In der Gesamtsicht ein guter Film.