News
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.
26.09.2025
Kommendes Jahr ist es 30 Jahre her, dass Paul Thomas Anderson mit »Last Exit Reno« seinen ersten Film in die Kinos brachte. Seither war er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Filmen wie »Boogie Nights«, »Magnolia«, »There Will Be Blood«, »Inherent Vice – Natürliche Mängel«, »Der seidene Faden« oder »Licorice Pizza« elf Mal für den Oscar nominiert. Gewonnen hat Anderson nie, doch das könnte sich in einigen Monaten ändern. Denn sein neuer Film »One Battle After Another« (ab 25. September im Kino) wird bereits als Meisterwerk gefeiert.
Ist Frauenleben so?
Hab ich mich gefragt. Sind wir Frauen tatsächlich immerzu in Anspannnung? Niemals gelöst?
Ich habe den Film heute Abend gesehen. Während der einstündigen Heimfahrt versuchte ich zu formulieren was ich gesehen hatte:
Mütter die keine Verbindung zu ihren Töchtern halten können.
Töchter die ohne Erklärung und Unterstützung gesellschaftliche und familiäre Situationen mit dem Fokus Sexualität aushalten müssen.
Mädchen die mit Todessehnsucht darauf reagieren.
In allen dargestellten Zeiten.
Ich wiederhole meine Frage: Ist unser Frauenleben wirklich nur so?
Keine Handlung zu haben, mit experimentellem Schnitt, wunderbarer Detailverliebtheit und ungewöhnlichem Soundtrack konfrontiert zu sein gefällt mir übrigens gut.