Aktuelles
23.03.2026
Julia Ducournau, 1983 in Paris geboren, ist eine französische Regisseurin und Drehbuchautorin. 2016 gab sie mit »Raw« ihr Spielfilmdebüt, 2021 gewann sie mit »Titane« die Goldene Palme von Cannes. Ihr Stil zeichnet sich durch eine eigentümliche Mischung aus Body-Horror und Arthouse-Drama aus.
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.




In die Sonne schauen
Da der Film hoch gelobt wurde, ging ich mit gewissen Erwartungen ins Kino. Und ich habe die vollen zweieinhalb Stunden abgesessen in der Hoffnung, dass sich am Ende irgendeine Art von Zusammenhang, Handlung oder Auflösung der Figurenbezüge zwischen den Handlungssträngen ergeben würde. Leider Fehlanzeige - einziger Zusammenhang, den ich sehen konnte: Die vier Zeitebenen spielen am selben Ort, die Protagonistinnen sind Kinder oder Jugendliche. Was ist dann die Aussage? Dass Frauen und Mädchen immer Gewalt, sexuellen Übergriffen und männlicher Dominanz ausgesetzt waren und sind und sich deshalb umbringen möchten ... ernsthaft?!? Und was ist dann mit der Mutter, die bei der Verstümmelung ihres eigenen Sohnes mitwirkt? Und wieso hat die Protagonistin im Jahr 2020, die, soweit ich das sehen konnte, keinerlei Gewalt, sexuelle Übergriffe oder männliche Dominanz erfahren hat, ebenfalls Suizidfantasien?
Ich halte mir zugute, dass ich weder einfach gestrickt bin, noch Trivialliteratur lese, noch die simple Betrachtungsweise oder Botschaft von Blockbustern bevorzuge, Vielmehr bin ich ein Fan von anspruchsvollen und zum Nachdenken anregenden Filmen - aber nicht von diesem. In meinen Augen ist er eine aufgeblasene, beliebige, konzeptfreie Aneinanderreihung von düsteren, kryptischen und bewusst ekligen Szenen. Fazit: pure Zeitverschwendung, pure Geldverschwendung.