Aktuelles
14.09.2026
Überraschung bei den Filmfestspielen Venedig: »Kvinde, ukendt« gewinnt den Goldenen Löwen und Mathilde Arcel den Darstellerinnenpreis. Der hoch gehandelte Dokumentarfilm »NAZA« erhält nur einen Spezialpreis.
12.09.2026
Marie Kreutzer, geboren 1977 in Graz, studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien. Ihr Langfilmdebüt »Die Vaterlosen« lief 2011 bei der Berlinale und gewann den Großen Preis der Diagonale. »Der Boden unter den Füßen« konkurrierte 2019 um den Goldenen Bären. International bekannt wurde Kreutzer mit »Corsage« (2022) mit Vicky Krieps, der in der Cannes-Sektion Un Certain Regard Premiere feierte. Mit ihrem aktuellen Film »Gentle Monster« wurde sie im Mai erstmals in den Wettbewerb von Cannes eingeladen
12.09.2026
Miese Dates, tolle Freundinnenschaft: Katja von Garniers Publikumshit von 1993 kommt ab 17.9. in ausgewählte Kinos.
11.09.2026
Kurz vor der Preisverleihung der Filmfestspiele Venedig ragen vier Werke aus einem durchwachsenen Wettbewerb heraus. Vor allem der Dokumentarfilm »Naza« entfaltet politische Sprengkraft.






Soldaten? des Lichts?
"Bei Temperaturen ab 42°C werden Krebszellen vernichtet". Da werden vor allem Körper getötet! Wieso wird so jemand nicht verhaftet? Das was dieser David erzählt und macht ist vorsätzliche Körperverletzung! Ich schaue die Doku aktuell und musste schon 2 Pausen einlegen, weil ich Magenschmerzen bekomme vor Wut. Wieso gibt es so viele die diesen Scheiß wirklich glauben? Diese Vegangeschichte ok, esst doch was ihr wollt aber wenn es um Krankheiten geht und die Betroffenen sich nicht von echten Ärzten helfen lassen weil sie auf solche Quacksalber reinfallen, ist das brandgefährlich. Auch was er mit Timo macht.... nicht mal mehr grenzwertig.