Aktuelles
03.11.2025
Sie hatte die Romanvorlage an Lynne Ramsay herangetragen. Jennifer Lawrence im Interview zu »Die My Love« (Kinostart 13. November).
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.





Falsch verstanden?
Mich wundert, dass hier keiner die anderen, hier inszinierten und überspannten, aber im Leben von zahllosen Frauen existierende Problematik anspricht - Romy verkörpert in Perfektion die leidenschaftliche Liebhaberin und Ehefrau, die perfekte Mutter (Lunchpakete für fast erwachsene Töchter mit Briefchen?), und die erfolgreiche Businessfrau ... alles Rollen, die wir anscheinend so mühelos in unserem Alltag bewältigen sollen. Ein "Fehltritt" - und dann muss man sich auch noch der sexuellen Belästigung im Office aussezten - ein Film, der nicht nur unterdrückte Sexualität und das Spiel mit dem Feuer anspricht, sondern deutlich die patriarchalischen Strukturen anspricht und aufzeigt, wie eigentlich erfolgreiche Frauen funktionieren sollen. Schlau gemacht. Schade, dass das anscheinend nicth warhgenommen wird.